Zur Berechnung von Emissionsfaktoren für Staubemissionen durch Lkw-Verkehr auf befestigten innerbetrieblichen Fahrwegen verweist die Richtlinie VDI 3790 Blatt 3 auf die Berechnungsmethode der Richtlinie AP-42 der US-amerikanischen Umweltbehörde. Um die Anwendbarkeit und die Grenzen dieser Berechnungsmethode zu überprüfen, wird die neue Richtlinie VDI 3790 Blatt 4 erarbeitet, die den entsprechenden Abschnitt in der Richtlinie VDI 3790 Blatt 3 ablösen soll. Im Rahmen der Erstellung dieser Richtlinie wurde die entsprechende Formel der Richtlinie AP-42 für befestigte Fahrwege anhand der Original-Datensätze überprüft und mit den Messergebnissen einer gemeinsamen Studie des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bergischen Universität Wuppertal verglichen.

Dieser  Beitrag ist in der aktuellen Ausgabe von Gefahrstoffe- Reinhaltung der Luft (- Ausgabe 7-8/2016) erschienen und kann unter http://www.gefahrstoffe.de/gest/currentarticle.php?data[article_id]=86025 bestellt werden.
Unser Büro hat an der Veröffentlichung mitgearbeitet.

Der zum gleichen Thema erschienene Teil 1 (Messtechnische Untersuchungen zur Anwendbarkeit der Richtlinie US EPA-AP42) war in der Ausgabe 7-8/2015 erschienen. Der dazugehörende Fachbericht ist unter https://www.lanuv.nrw.de/uploads/tx_commercedownloads/30045.pdf runterladbar.






      Sichere Übertragung.
      Alle Daten werden verschlüsselt übertragen.
      Indem Sie auf „Senden“ klicken, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erklären sich mit ihnen einverstanden.