Im Rahmen des FE-Projektes FE 02.0424/2018/IGB "Abriebe von Fahrbahnoberflächen" hat unser Büro zusammen mit der EUROVIA Services GmbH systematische Untersuchung zum Abriebverhalten und damit zur Partikelemission verschiedener Fahrbahnoberflächen durchgeführt, die Ergebnisse quantifiziert und einen Vorschlag für die Berücksichtigung abgeleiteter Emissionsfaktoren in den FGSV-Richtlinien RLuS „Richtlinien zur Ermittlung der Luftqualität an Straßen ohne oder mit lockerer Randbebauung“ gegeben.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse findet sich hier
https://www.bast.de/DE/Publikationen/Berichte/unterreihe-v/2022-2021/v352.html;jsessionid=2A03EF898C3C62266CA1B43B3BF36BD4.live11291?nn=1836812

Der Komplettbericht kann unter https://bast.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/2596 kostenfrei heruntergeladen werden.

 

 

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