LuWas

GIS-basierte Ermittlung der schifffahrtsbedingten Luftschadstoffbelastung an Wasserstraßen

Was ist LuWas?

LuWas ist ein benutzerfreundliches, GIS-basiertes Softwaresystem (siehe Abb. 1) für die Bestimmung der schifffahrtsbedingten Emissionen sowie der Kfz-Emissionen und anschließender Berechnung der ausgebreiteten Konzentrationen mit einem PROKAS-basierten Ausbreitungsmodell. Die betrachteten Schadstoffe sind NOx, NO2, PM10, PM2.5, Benzol, Ruß, SO2, CO, HC und CO2.
LuWas besteht aus den Modulen:

  • Emissions-Modul für Binnenschifffahrt
  • Emissions-Modul für Seeschifffahrt
  • Emissions-Modul PROKAS-E für Kfz-Verkehr an Wasserstraßen
  • Ausbreitungs-Modul PROKAHN.

Abb.1: Programmoberfläche von LuWas

In den Emissions-Modulen für Binnenschifffahrt und Seeschifffahrt werden anhand von Aktivitätsdaten und flottenspezifischen Kennwerten zur Motorisierung, Emissionsfaktoren und Strömungswiderstand die mittleren jährlichen Gesamtemissionen auf jedem Wasserstraßensegment berechnet. Die flottenspezifischen Kennwerte werden für diese Berechnungen aus einer editierbaren Schiffsdatenbank gelesen.

Im Emissions-Modul PROKAS-E werden die Kfz-bedingten, mittleren, jährlichen Emissionen auf Basis der Straßenkapazitäten und der mittleren Aktivitäten sowie spezifischen Emissionsfaktoren des Leicht- und Schwerlastverkehrs ermittelt.

Das Modul PROKAHN basiert auf unserem Ausbreitungsmodell PROKAS. Mit den zuvor berechneten oder in das Programm importierten Emissionsdichten, räumlichen Gegebenheiten sowie einer angegebenen Windverteilung bestimmt PROKAHN die Zusatzbelastung sowie im Falle von NO2 und PM10 statistisch die Häufigkeit der Grenzwertüberschreitungen.

Die Ergebnisdarstellung erfolgt mittels der integrierten GIS-Oberfläche. Diese ermöglicht die Überlagerung von Kartenmaterial mit den Emissionsquellen sowie der Gitterdarstellung der Schadstoffkonzentrationen. Interaktiv können per Mausklick auf die entsprechende Geometrie sowohl Eingangsdaten gezielt modifiziert als auch berechnete Emissionen und Konzentrationen quantitativ auf Basis von Shape-Attributen angezeigt werden.

An Schnittstellen bietet LuWas u. a. eine Importfunktion sowohl für die Wasser- und Kfz-Straßengeometrien als auch für alle für die weiteren Berechnungen notwendigen Eingangsparameter. Extern berechnete Emissionsquellen können ebenfalls in das angelegte LuWas-Projekt importiert werden.
Der Export sämtlicher Eingangsdaten und Berechnungsergebnisse in Form von Shape-Dateien für die weitere Verwendung innerhalb sowie außerhalb von LuWas ist ebenso möglich.
Die LASAT-Exportfunktion inklusive eines Zeitreihengenerators gestattet die Aufbereitung und das Abspeichern der Emissionsdaten in einem geeigneten Dateiformat für eine sich anschließende, externe Ausbreitungsrechnung mit dem Programm LASAT.

Weiter Details zur Programmoberfläche von LuWas können Sie im Handbuch nachlesen und bei Interesse für LuWas sowie für Schulungen und Support erstellen wir Ihnen gern ein Angebot.

Für Fragen steht Ihnen Herr Dipl.-Geogr. Tilo Hoffmann unter Tel. 0351 / 83914-19 oder per E-Mail unter tilo.hoffmann@lohmeyer.de zur Verfügung.






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